Gesund schlafen
Natürliche Produkte werden immer beliebter. Verbraucher treffen bewusste Kaufentscheidungen und achten auf die Zusammensetzung und Herkunft der Produkte. Neben Herstellern von Naturkost und Kleidung gibt es jetzt auch Produzenten von Bettdecken und Kissen, die uns nicht nur Natürlichkeit, sondern vor allem einen ruhigen und regenerierenden Schlaf garantieren.
Naturbettdecke
Naturbettdecken bestehen aus natürlichen Materialien wie Seide, Baumwolle und Wolle. Die Füllung der Bettdecke ist ebenfalls organisch, nicht synthetisch. Auf dem Markt sind Bettdecken mit verschiedenen Füllungen erhältlich: Daunen, Federn und Wolle.
Daunenbettdecken
Daunen von Gänsen oder Enten sind die Füllung für Daunenbettdecken. Der Vorteil dieser Art von Produkten ist, dass sie die Haut atmen lassen und gleichzeitig vor Kälte schützen. Daunendecken sind jedoch aufgrund der Staub- und Milbenansammlung nicht für Allergiker geeignet. Andererseits können sie das ganze Jahr über verwendet werden.
Federbettdecken
Diese eignen sich gut für heiße Sommer, bieten aber auch Schutz vor Kälte. Sie leiten Feuchtigkeit gut ab und lassen die Haut atmen. Sie sind jedoch nicht für Allergiker geeignet, und ihre Reinigung kann problematisch sein. Eine Federdecke fühlt sich angenehm an und behält lange ihre Form.
Wolldecken
In letzter Zeit wird immer häufiger Wolle von Alpakas als Füllung für diese Art von Bettdecken verwendet. Zur Herstellung von Wollbettdecken wird auch Kamel- und australische Merinowolle verwendet. Wolldecken können sowohl im Herbst/Winter als auch im Frühling/Sommer verwendet werden. Im Winter und Herbst wärmt die Bettdecke, im Sommer lässt sie die Haut atmen und leitet Feuchtigkeit ab. Weichheit und Formbeständigkeit sind ebenfalls Vorteile von Wollbettdecken. Wolle kann Allergien auslösen, daher sollten Allergiker beim Kauf dieser Art von Bettdecke vorsichtig sein.
Seide oder Baumwolle?
Seide ist einer der luxuriösesten Stoffe. Sie zeichnet sich durch ihren schimmernden Look aus. Seide ist hypoallergen. Auf dem Markt sind Bettdecken sowohl mit Seidenbezug (äußere Schicht der Bettdecke) als auch mit Seidenfüllung erhältlich. Der Nachteil ist, dass Bettdecken aus diesem Material teuer sind. Baumwolle hingegen ist eines der natürlichsten, umweltfreundlichsten und haltbarsten Materialien. Eine Baumwolldecke ist leicht, angenehm zu berühren und praktisch unzerstörbar. Sie bietet zudem Wärme und absorbiert Feuchtigkeit. Baumwolle ist auch ein Material, das leicht sauber zu halten ist.
Welche Bettdecke ist die beste?
Es gibt keine perfekte Bettdecke. Die Wahl hängt von individuellen Vorlieben ab. Naturbettdecken sind körperfreundlich, verhindern Überhitzung und haben einen positiven Einfluss auf die Haut, da sie ihr das Atmen ermöglichen. Darüber hinaus sehen sie sehr ästhetisch aus und sind weich und angenehm im Griff. Sie sind auch vollständig ökologisch und garantieren einen gesunden Schlaf, der eine vollständige Regeneration ermöglicht.