Wie man ein dunkles Interieur aufhellt
Ein dunkles Interieur kann den Eindruck einer düsteren Höhle erwecken, was es schwierig macht, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Dies wird besonders in Herbst- und Wintertagen spürbar, wenn jeder Sonnenstrahl zählt, um depressive Stimmungen zu vermeiden. Wie kann man also das Interieur heller und geräumiger wirken lassen?
Veränderung von Boden und Wand
Das Umstreichen der Wände in helleren Farben ist eine der effektivsten Methoden, um ein düsteres Interieur zu verabschieden. In Räumen mit begrenztem Sonnenlicht, wie zum Beispiel einem Zimmer mit nur einem Fenster, empfiehlt es sich, farbige Akzente zu setzen. Bevorzugt werden helle und warme Farben wie Beige, Cappuccino, Grautöne sowie Gelb- und Orangetöne.
Für den Boden ist die Investition in helle Teppiche in warmen Tönen, wie Beige oder Milchkaffee, eine gute Idee, um das Zimmer geräumiger und heller erscheinen zu lassen. Bei Holzböden kann eine farbige Lasur aufgetragen werden. Empfohlen werden Phthalatfarben für Holzanstriche.
Was ist mit Möbeln, Fenstern und Beleuchtung?
In dunklen Räumen eignen sich helle und dezente Möbel. Falls solche nicht vorhanden sind, kann eine Möbelfolie aufgeklebt oder eine Lasure in der gewünschten Farbe aufgetragen werden. Für eine Aufhellung des Raumes ist Weiß eine gute Wahl.
Da in Räumen mit begrenztem Zugang zu Sonnenlicht eine düstere Stimmung herrscht, sollte man darauf achten, den Zugang zu natürlichem Licht nicht weiter zu behindern. Vermeiden Sie daher Dekorationen auf Fensterbänken und ersetzen Sie schwere Vorhänge durch leichte, weiße Gardinen. Schwere und dunkle Vorhänge, die das Licht blockieren und den Raum erdrücken, sollten vermieden werden. Stattdessen kann man sich für dezente und helle Varianten entscheiden.
Ein dunkles Zimmer kann nicht allein durch ein gutes Deckenlicht oder eine Stehlampe aufgehellt werden, deshalb ist es ratsam, auf Stehleuchten, Wandleuchten und LED-Streifen unter Regalen zu setzen.