Anlegen eines Steingartens: Ein Leitfaden
Ein Steingarten im eigenen Garten bringt ein Stück Gebirgslandschaft direkt vor Ihre Haustür. Das Anlegen eines Steingartens erfordert etwas Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich. Entdecken Sie, wie Sie Ihren eigenen Steingarten anlegen können – von der Wahl des richtigen Standorts bis hin zur Auswahl der Pflanzen.
Den richtigen Standort für den Steingarten finden
Der Steingarten sollte harmonisch in die Architektur des Gartens eingebunden sein und sich natürlich in das Gelände einfügen. Ein Steingarten sieht am schönsten aus, wenn er so naturgetreu wie möglich gestaltet wird.
Der ideale Standort für einen Steingarten ist sonnig, da die meisten Steingartenpflanzen Sonnenliebhaber sind. Bei einer schattigen Lage ist die Auswahl an geeigneten Pflanzen etwas begrenzter.
Es ist auch wichtig, keine hohen Bäume in der unmittelbaren Nähe des Steingartens zu pflanzen, da sie den Pflanzen zu viel Schatten spenden und Wasser aus dem Boden ziehen.
Boden vorbereiten
Zur Vorbereitung des Bodens für einen Steingarten sollten Sie:
- Unkraut entfernen;
- Die oberste Bodenschicht abtragen;
- Eine Drainageschicht (z. B. aus Kies) einfüllen;
- Die Ränder mit Unkrautvlies auslegen und mit kleinen Steinen bedecken.
Auf diesem vorbereiteten Boden können Sie dann mit dem eigentlichen Bau des Steingartens beginnen.
Schritte zum Anlegen eines Steingartens
Legen Sie große Steine an den Außenseiten des Steingartens an. Danach:
- Füllen Sie das Innere mit fruchtbarer Erde und gießen Sie diese;
- Erstellen Sie eine Erhöhung und legen Sie die Steine schichtweise an, um „Steinregale“ zu bilden (größere Steine sollten unten liegen);
- Gießen Sie reichlich, damit die Erde sich setzt und die Zwischenräume ausfüllt.
Beim Anordnen der Steine sollten diese nicht mehr als 50% der Fläche des Steingartens einnehmen. Am wirkungsvollsten sind Steine mit unregelmäßigen, spitzen Formen und unterschiedlichen Größen.
Pflanzen für den Steingarten
Zwei Wochen nach dem Verlegen der Steine können Sie mit dem Pflanzen beginnen. Mehrjährige Stauden, Gräser, Zwiebelpflanzen und Zwergkoniferen eignen sich am besten. Wählen Sie Sorten, die den Steingarten das ganze Jahr über schmücken – neben früh blühenden Stauden sollten Sie immergrüne Pflanzen setzen.
Zu den beliebtesten Pflanzenarten für Steingärten gehören:
- Stauden: Steinsame, Fetthenne, Polsterphlox;
- Zwiebelpflanzen: Blausternchen, Krokus;
- Gräser: Schwingel, Segge;
- Koniferen: Bodendecker-Wacholder, Kriechwacholder.
Nachdem Sie die Pflanzen gesetzt haben, bedecken Sie sie mit feinem Kies. Dies schützt die Pflanzen vor übermäßiger Verdunstung von Wasser und bildet ein attraktives Finish für den Garten.