Küchenschränke – maßgefertigt oder aus dem Laden?
Zur Einrichtung eines Hauses oder einer Wohnung gehört auch der Kauf von Möbeln. Während die Wahl der Möbel für das Wohn- oder Schlafzimmer kein großes Problem darstellt, stellen sich bei der Küche viele Fragen. Die wichtigste ist, ob es besser ist, Küchenmöbel im Geschäft zu kaufen oder sie nach Maß anfertigen zu lassen. Für beides gibt es eine Menge Argumente. In unserem heutigen Artikel werden wir die Vor- und Nachteile beider Lösungen erläutern.
Küchenmöbel – wie wählt man sie aus?
In erster Linie sollten die Küchenmöbel praktisch sein und zur Größe des Raumes passen. Die Schränke müssen über eine ausreichende Anzahl von Schränken und Schubladen verfügen, um alle notwendigen Geräte und Lebensmittel unterzubringen, und sie müssen ergonomisch und leicht zu reinigen sein. Darüber hinaus sollten die Menge der Möbel und ihre einzelnen Bestandteile auf Ihren Lebensstil und darauf abgestimmt sein, wie viel und wie lange Sie sich in der Küche aufhalten. Eine Familie mit einem Kind, die viel kocht, sollte andere Möbel aufstellen als eine Einzelperson, die hauptsächlich in der Stadt isst.
Als nächstes kommt die Ästhetik der Küchenmöbel. Wenn Sie von einer Küche in einem bestimmten Stil träumen, lohnt es sich zu prüfen, welche Möbel dazu passen. Für skandinavische Küchen werden ganz andere Einbaumöbel verwendet als für eine rustikale Küche.
Auch das Budget ist eine wichtige Überlegung.
Oft wird zu Beginn der Kücheneinrichtung davon ausgegangen, dass es besser ist, billige Küchenmöbel zu kaufen, die in ein oder zwei Jahren ausgetauscht werden können. Leider ist dies in der Regel nicht der Fall; einmal gekaufte Möbel begleiten uns oft viele Jahre lang. Wenn wir also Wert auf Qualität legen, sollten wir uns lieber für eine teurere, aber besser verarbeitete Küchenzeile entscheiden.
Küchenmöbel aus dem Geschäft
Bei Küchenmöbeln aus dem Geschäft handelt es sich um fertige Schränke und Schubladen mit Standardmaßen. Sie passen in der Regel in die meisten Küchen mit universellen Abmessungen und Grundrissen. In den Geschäften können Sie individuelle Küchenmöbelsets zusammenstellen, indem Sie die richtige Anzahl von Schränken oder Schubladen auswählen. Der Vorteil einer Kücheneinrichtung aus dem Geschäft ist, dass sie preiswert und leicht zugänglich ist. Die Möbel können schon am nächsten Tag nach dem Kauf geliefert werden. Küchenmöbel aus dem Geschäft sind auch leicht zu montieren und man kann sie selbst aufbauen. Wenn Sie sich für höherwertige Küchenmöbel entscheiden, können Sie sicher sein, dass diese auch haltbarer und langlebiger sind.
Was die Nachteile von im Geschäft gekauften Küchenmöbeln betrifft, so ist der Hauptnachteil die mangelnde Flexibilität – die Schränke und Schubladen haben eine Einheitsgröße, und es ist nicht möglich, Schränke und Schubladen zu kaufen, die auch an schwierigeren Stellen passen, z. B. in Nischen oder Wandecken.
Oft fehlen bei diesen Möbeln auch Innenausstattungen, sogenannte Organizer, die helfen, den Küchenraum ergonomisch zu organisieren. Für diejenigen, die großen Wert auf Ästhetik legen, ist ein großer Nachteil von Küchenmöbeln aus dem Laden, dass sie nur in einer begrenzten Anzahl von Modellen erhältlich sind. Daher ist es nicht immer möglich, diejenigen auszuwählen, die perfekt zum Stil der Küche oder zu unserem Geschmack passen.
Maßgeschneiderte Küchenmöbel
Eine Alternative zu Küchenmöbeln aus dem Geschäft sind Küchenmöbel, die nach Maß gefertigt werden. Hier sind der Fantasie und dem Geldbeutel keine Grenzen gesetzt, wenn es um Design, Ergonomie, Inneneinteilung und Größe geht. Küchenschränke nach Maß können sowohl als kompakte als auch als freistehende Schränke ausgeführt werden. Der Kunde kann aus einer Vielzahl von Materialien für die Küchenmöbel wählen und die einzelnen Elemente auf die Abmessungen und den Grundriss der Küche abstimmen. Maßgefertigte Küchenmöbel werden auf Bestellung von Designern angefertigt, so dass sie zu 100 % an die neuen Besitzer angepasst werden können. Obwohl sie eine viel bessere Lösung als eine Einbauküche aus dem Laden sind, haben sie auch Nachteile. Der erste ist der Preis, der in der Regel viel höher ist als bei Ladenmodellen, der zweite ist die Wartezeit. Die Fertigstellung von Küchenmöbeln nach Maß dauert in der Regel mehrere Monate, man kann sie also nicht von heute auf morgen kaufen.