Was sind die verschiedenen Arten von Garagentoren?

Haus mit Garage

Die Wahl des Garagentors bestimmt den Nutzungskomfort und auch den Preis. Daher lohnt es sich, ihr etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Welche Arten von Garagentoren können wir unterscheiden? Worauf ist bei der Entscheidung zu achten?

Was sind die verschiedenen Arten von Garagentoren?


Ein Garagentor wird nur in Notfällen ausgetauscht. Deshalb lohnt es sich, bei der Entscheidung für ein bestimmtes Öffnungssystem langfristig zu denken. So lassen sich Fehler, kostspielige Reparaturen und täglicher Frust vermeiden. Welche Arten von Garagentoren gibt es?

Garagen-Sektionaltore


Garagen-Sektionaltore sind derzeit die häufigste Art des Garagenabschlusses. Sie können nach oben oder zur Seite öffnen. Sie bestehen aus mehreren Segmenten, die zusätzlich mit Isolierschaum geschützt werden können. Zwischen den Segmenten befinden sich Dichtungen, die ein Auskühlen der Garage verhindern. Zu den Vorteilen dieses Tortyps gehören:

Die Segmente lassen sich in die Garagenwand oder -decke einziehen, so dass sie auch bei kurzen Einfahrten verwendet werden können,
sie gut isolieren, so dass sie in beheizten Garagen kein Problem darstellen,
ästhetisch ansprechend und bequem zu bedienen sind.

Haus mit Garage

Kipptore


Sektionaltore sind Tore, die aus einer einzigen, größeren Platte bestehen. Dieses bricht beim Öffnen nicht, sondern gleitet heraus – zunächst nach vorne und dann unter die Decke. Sie benötigen etwas mehr Platz in der Einfahrt, können aber gewählt werden, wenn es wichtig ist, so viel Geld wie möglich zu sparen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen