Farbe für eine Holzfassade – wie wählt man die beste aus?

Holzfassade

Die Fassade eines Holzhauses ist eine klassische und zugleich originelle Wahl. In unserem Land, das von verputzten Häusern dominiert wird, sehen solche Gebäude sehr interessant aus. Allerdings muss das Holz gepflegt werden – wenn es der Witterung ausgesetzt ist, ist es vor allem zu schützen. Dazu können verschiedene Produkte verwendet werden, unter anderem Farben. Erfahren Sie, welche Farben sich am besten für den Anstrich einer Holzfassade eignen.

Wovor schützt die Farbe für eine Holzfassade?


Für den Anstrich einer Fassade werden in der Regel die widerstandsfähigsten Holzarten verwendet. Dieses natürliche Material verschlechtert sich jedoch, wenn es der Witterung ausgesetzt ist, es sei denn, es wird richtig geschützt. Beliebte Produkte für den Schutz sind Beizen und Lacke, aber Holz kann auch mit Farbe gestrichen werden. Eine entsprechend ausgewählte Farbe bildet eine dauerhafte Schutzschicht auf der Oberfläche und verhindert die negativen Auswirkungen von

Wasser, Feuchtigkeit
UV-Strahlung,
Mikroorganismen.
Gleichzeitig schützt die Fassadenfarbe vor mechanischen Beschädigungen. Sie ermöglicht es auch, die Farbe der Fassade zu verändern und so dem gesamten Gebäude einen völlig neuen Charakter zu verleihen. Die Farben der Fassadenfarben für Holz sind sehr vielfältig – Sie können entweder eine Farbe wählen, die dem natürlichen Farbton des Materials nahe kommt, oder eine, die viel ausdrucksstärker ist.

Farbe für Holzfassaden

Holzfassadenfarbe kann verwendet werden, um die Farbe Ihres Hauses komplett zu verändern oder um die Holzoberfläche aufzufrischen und zu schützen – Sie haben die Wahl!

Welche Farbe für eine Holzfassade – wasserbasiert oder lösungsmittelbasiert?
Was sollten Sie für eine Holzfassade verwenden – wasserbasiert oder lösungsmittelbasiert? Natürlich haben beide Lösungen ihre Vorteile.

Holzhaus in einem verschneiten Wald

Farbe auf Wasserbasis ist bequem in der Anwendung und enthält keine Lösungsmittel, d. h. keine starken chemischen Verbindungen, die eine reizende Wirkung haben. Sie haben eine ähnliche Haltbarkeit wie Verdünner oder Lacke.
Lösemittelbasierte Farben bilden eine Beschichtung, die gegen all diese Faktoren resistent ist. Aus diesem Grund wird diese Art von Emaille in der Regel für die Lackierung von Teilen empfohlen, die dem Außenbereich ausgesetzt sind. Es ist jedoch zu bedenken, dass sie Lösungsmittel enthalten und daher mit Vorsicht zu verwenden sind. Außerdem erfordern sie etwas mehr Aufwand beim Streichen – es ist notwendig, sie sorgfältig aufzutragen und zu warten, bevor eine weitere Schicht aufgetragen wird.
Farbe für Holzfassaden – was soll ich wählen?
Ist es möglich, Holz mit Fassadenfarbe zu streichen? Nicht immer. Das hängt von der Zusammensetzung und den Eigenschaften der Farbe ab. Beachten Sie immer die Angaben des Herstellers zum Verwendungszweck des Anstrichs. Farbe für den Außenanstrich eines Holzhauses kann z. B. sein

Ölfarbe – diese Farbe wird besonders für den Schutz von Holzarten empfohlen, die besonders anfällig für Wasserschäden sind; sie schützt sehr gut vor Feuchtigkeit;
Acryl – nur einige Arten von Acrylfarben sind für den Außenbereich geeignet und erfordern eine spezielle Grundierung; sie sind jedoch auf Wasserbasis und daher leicht zu verarbeiten, trocknen schnell und sind preisgünstig;
Alkydharz – in vielen Fällen mit Testbenzin verdünnt, wodurch ein intensiver Geruch entsteht, der lange anhält; es ist stark haftend und sehr widerstandsfähig, sowohl gegen Witterungseinflüsse als auch gegen mechanische Beschädigungen, und eignet sich daher ideal als dauerhafte Fassadenfarbe; beim Auftragen sollte Schutzkleidung getragen werden; es dauert lange, bis es trocknet;
Alkydöl – bildet einen sehr widerstandsfähigen Film; es riecht stark und braucht lange zum Trocknen, kann aber viele Jahre lang halten, auch an einer Fassade.
Andere Anstriche, wie z. B. Silikonfarbe für die Fassade, sind keine gute Wahl, wenn diese mit Holz verkleidet ist. Lassen Sie sich bei der Wahl eines Holzschutzmittels immer von einem Fachmann beraten oder lesen Sie den Verwendungszweck und die Eigenschaften des Produkts sorgfältig durch, die Sie auf der Verpackung finden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen