Bücherregale – einige Ratschläge
Bücherregale sind ein zeitloses und vielseitiges Möbelstück, das in verschiedenen Arten von Räumen verwendet wird, sowohl in Wohnräumen wie Wohnzimmern, Schlafzimmern und Küchen als auch in Industrie- und Nutzräumen. Zu letzteren gehören die Garage, der Keller oder die Werkstatt. In jedem dieser Räume kann ein Regal, das mit der richtigen Anzahl von Fächern und Ablageflächen ausgestattet ist, dabei helfen, die Arbeit zu organisieren und die benötigten Gegenstände aufzubewahren. Wenn Sie darüber nachdenken, ein Bücherregal zur Aufbewahrung Ihrer Bücher auszuwählen, ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Sie. Wir sagen Ihnen, welche Art von Bücherregal Sie kaufen sollten, um Ihre Bibliothek zu Hause zu organisieren.
Bücherregale – Holz, Metall, Kunststoff und Glas
Bücherregale gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Beginnen wir mit dem Grundlegendsten – dem Material, aus dem die Bücherregale bestehen. Holz ist das am häufigsten verwendete. Bücherregale aus Holz haben eine angenehme Farbgebung, die gut mit dem Aussehen der Bücher korrespondiert. Neben Holz sind Metall, Glas oder Kunststoff häufig verwendete Materialien.
Ein Bücherregal mit Metallrahmen ist eine gute Wahl für Räume, die in einem modernen, industriellen oder minimalistischen Stil eingerichtet sind. Außerdem passt Metall gut zu Holz, aus dem die Regalböden in der Regel gefertigt sind. Regale mit Glasböden werden weniger häufig verwendet. Kunststoff hingegen ist zu verformungsanfällig, um als Bücherregal geeignet zu sein.
Bücherregal-Design – klassisch oder modern?
Die erhältlichen Bücherregale unterscheiden sich in Form, Schnitt, Vorhandensein von Fronten und zahlreichen anderen Gestaltungselementen. Die beliebtesten Bücherregale sind die nackten Regale ohne Türen und Fronten.
Auch das Design des Regals ist wichtig für die Ästhetik. Es gibt Bücherregale mit geraden Rahmen, aber auch solche, die weniger standardisiert sind. Abgeschrägte Regale, Regale mit unterschiedlich langen Stäben, pyramidenförmige Regale und viele andere sind Lösungen für modern eingerichtete Wohnräume.
Die Anzahl der Einlegeböden ist ein weiterer wichtiger Punkt bei der Konstruktion eines bestimmten Bücherregals. Es gibt Bücherregale mit mehr oder weniger Einlegeböden. Es lohnt sich, bei der Auswahl auf den Abstand zwischen den einzelnen Regalböden zu achten. Wenn Sie ein Bücherregal für die Aufbewahrung von großen Atlanten, Alben oder Enzyklopädien suchen, wählen Sie ein Regal, in dem diese untergebracht werden können. Außerdem können die Regalböden unterschiedlich lang sein, sich überlappen oder an der einen oder anderen Seite aus dem Regal herausragen. Jede Lösung bietet ein anderes Gestaltungspotenzial.
Die Modularität ist ein wichtiges Merkmal, das zu berücksichtigen ist. Einige der erhältlichen Regale sind frei kombinierbar und abnehmbar, so dass wir Strukturen mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad schaffen können. Solche Bücherregale sind besonders in Jugend- und Kinderzimmern beliebt.
Außerdem sollte man darauf achten, ob ein bestimmtes Bücherregal über Fächer verfügt, in denen nicht nur Bücher, sondern auch andere Gegenstände untergebracht werden können. Einige Regale haben zu diesem Zweck separate Fächer, die manchmal durch eine Tür verdeckt sind. Diese können zur Aufbewahrung von Ornamenten, Haushaltsgegenständen und allen möglichen Spielereien genutzt werden. Besonders erwägenswert ist die Möglichkeit, ein Bücherregal zu kaufen, das mit Regalen zur Aufbewahrung von Blumen ausgestattet ist. Das Nebeneinander von natürlichem Grün und einer großen Anzahl von Büchern passt perfekt in jeden Raum, unabhängig vom Stil der Einrichtung.