Wie trennt man eine Speisekammer in der Küche ab?

Speisekammer

Viele Produkte, vor allem Lebensmittel, werden in der Küche aufbewahrt und gelagert. Flaschen mit Wasser und Getränken, Konserven, Sirupprodukte und so weiter. Die meisten von ihnen finden ihren Platz in den Schränken, aber nicht alle. Wenn Sie viele dieser Artikel haben und sie nicht in die Küchenregale passen, lohnt es sich, über die Einrichtung einer separaten Speisekammer im Innenraum nachzudenken. Das schafft nicht nur Platz für eine praktische Aufbewahrung, sondern garantiert auch optimale Bedingungen für die Lebensmittel. Wenn Sie keine Ahnung haben, wie Sie eine Vorratskammer in Ihrer Küche einrichten können, hier sind unsere Tipps.


Wo sollte man eine Speisekammer einrichten?


Der beste Platz für eine Vorratskammer ist neben der Küche. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, einen separaten Raum dafür einzurichten, können Sie die Speisekammer auch von der Küche abtrennen, indem Sie die beiden Räume mit einer Schiebetür abtrennen. Die Speisekammer sollte sich an der Nordseite des Hauses oder der Wohnung befinden. Auf dieser Seite ist die Sonneneinstrahlung am geringsten, so dass Sie ohne elektronische Geräte eine möglichst niedrige Temperatur im Innenraum erzielen können. Es ist gut, wenn die Innentemperatur der Speisekammer nicht mehr als 16 Grad Celsius beträgt und die Luftfeuchtigkeit auf etwa 55 % gehalten wird. Außerdem sollte die Speisekammer keinen Zugang zum Tageslicht haben. Auch auf eine ausreichende Belüftung sollte geachtet werden.

Vorratskammer in einem freistehenden Haus

Wenn Sie ein freistehendes Haus besitzen, haben Sie viel mehr Möglichkeiten, eine Speisekammer einzurichten, als wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen. Es ist ratsam, bereits in der Planungsphase über eine Speisekammer nachzudenken. Dann können Sie neben der Küche ein paar Quadratmeter Platz für eine Speisekammer einplanen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Keller als Speisekammer eingerichtet werden. Die dicken Wände und die kühlere Lufttemperatur sind für diese Art von Raum ideal. In einem freistehenden Haus kann eine Speisekammer auch von der Garage aus eingerichtet werden. Eine besonders bequeme Lösung ist es, die Speisekammer im Durchgang zwischen der Garage und der Küche im so genannten Vorraum unterzubringen.

Speisekammer

Fertigstellung und Einrichtung der Speisekammer


Die Speisekammer sollte so eingerichtet werden, dass sie leicht sauber zu halten ist. Wände und Böden werden am besten mit Keramikfliesen oder anderen nicht porösen Materialien gefliest. Regale und Ablagen werden am besten aus Materialien angefertigt, die keine Feuchtigkeit aufnehmen, z. B. aus wasserfestem Sperrholz, Holz oder Kunststoff. Die Beleuchtung wird am besten direkt neben den Regalen angebracht, damit Sie das gesuchte Produkt leicht finden können.

Kleine Küchenvorratskammer – wie einrichten?


Wenn Sie eine Speisekammer in einer kleinen Küche einrichten wollen, wählen Sie am besten Nischen oder kleine Zellen und verstecken sie hinter Schiebetüren. Wenn es in der Küche keine gibt, ist die beste Lösung, in einen großen und hohen Vorratsschrank zu investieren. So können Sie zusätzlichen Stauraum gewinnen. Der Vorratsschrank für die Küche sollte mit feststehenden Regalen und geeigneten Ladesystemen ausgestattet sein, um einen leichten Zugang zu allen gelagerten Produkten zu gewährleisten.

Eine separate Speisekammer in der Küche ist besonders wichtig, wenn Sie eine zum Wohnzimmer hin offene Küche haben. Mit einer Speisekammer stehen Fertiggerichte und andere Lebensmittel nicht im Vordergrund und stören die Harmonie der Einrichtung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen