Bett oder Sofa – was ist die richtige Wahl für eine kleine Wohnung?
Statistiken zeigen, dass wir bis zu 30 % unseres Lebens mit Schlafen verbringen. Daher sind der Ort und die Ausstattung, auf denen wir uns entspannen, äußerst wichtig. Sie müssen Komfort und Bequemlichkeit bieten, einen gesunden Schlaf ermöglichen und zur Erholung beitragen. Die Einrichtung eines Schlafzimmers ist jedoch keine leichte Aufgabe, vor allem in einer kleinen Wohnung oder einem Einzimmerappartement. Das Schlafzimmer in einem Einzimmerappartement ist oft ein gemeinsamer Raum mit dem Wohnzimmer und sogar der Küche. Daher dürfen die Schlafmöbel nicht zu sperrig sein, und es ist gut, wenn sie multifunktional sind. Viele Menschen entscheiden sich daher dafür, ein herkömmliches Bett durch ein Schlafsofa zu ersetzen. Aber ist eine solche Wahl für die richtige Erholung förderlich? Was ist besser, ein Schlafsofa oder ein Bett zu kaufen? Überzeugen Sie sich selbst.
Ein Bett im Schlafzimmer
Ein Bett ist zweifelsohne die beste Wahl für das Schlafzimmer. Mit einer gut sitzenden Matratze und dem richtigen Lattenrost sorgt es für einen gesunden und sicheren Schlaf. In den Angeboten der Möbelhäuser finden Sie Betten in verschiedenen Größen, die auch in den kleinen Räumen von Studios in einem Mehrfamilienhaus problemlos Platz finden. Wer befürchtet, dass ein großes und auffälliges Möbelstück nicht ästhetisch wirkt, kann zu einem der Tricks greifen, um das Schlafzimmer vom Wohnzimmer zu trennen. Dies kann zum Beispiel durch den Einbau von Schiebetüren oder durchbrochenen Regalen geschehen, die zusätzlichen Stauraum bieten. Beim Kauf eines Bettes für einen Wohnschlafraum empfiehlt es sich, ein multifunktionales Modell zu kaufen, z. B. mit ausziehbaren Bettzeugschubladen.
Modelle mit dicken, geneigten oder gebogenen Kopfstützen und voluminösen Rahmen sollten ebenfalls vermieden werden – das nimmt zusätzlichen Platz in einem ohnehin schon kleinen Raum weg. Ein Bett für ein kleines Schlafzimmer sollte auch nicht zu groß sein, prüfen Sie vor dem Kauf die Außenmaße der Möbel. Am besten kaufen Sie ein Bett mit einer Breite von 140-160 cm – darauf können zwei Personen bequem schlafen.
Klappsofa für ein Schlafzimmer
In Wohnungen, in denen der Platz nicht einmal das kleinste Bett zulässt, sollten Sie nach einer Alternative zu diesem Schlafzimmermöbel suchen. Eine der besten ist das Schlafsofa. Es ist ein multifunktionales Möbelstück, das tagsüber ein bequemer Sitzplatz ist und sich nachts in ein Bett verwandelt. Da es zusammenklappbar ist, nimmt es nicht viel Platz in Anspruch. Die Hersteller bieten auch eine breite Palette von Schlafsofas an, so dass das Modell, das Muster und sogar die Polsterung auf den Stil der Einrichtung abgestimmt werden können. Bei der Wahl eines Schlafsofas für das Schlafzimmer sollten Sie sich jedoch nicht nur von seinem Design leiten lassen. Das Möbelstück sollte praktisch und funktionell sein. Am besten ist es, wenn es aus hochwertigen Materialien besteht, die sich nicht verformen können. Tägliches Auf- und Zusammenklappen kann die Polsterung schnell beschädigen. Auch die einfache Reinigung des Sofas ist ein wichtiger Aspekt. Als Möbelstück, das nicht nur zum Schlafen benutzt wird, sammelt es eine viel größere Menge an Batterien, Viren und Schmutz an. Das Sofa im Schlafzimmer muss daher regelmäßig gereinigt werden. Daher ist es wichtig, dass die Polsterung leicht abgesaugt oder gewaschen werden kann.
Eine kleine Wohnung oder ein kleines Studio ist kein Grund, auf ein bequemes Bett zu verzichten. Mit einer guten Raumgestaltung und einer interessant gelungenen Anordnung lässt sich dieses Möbelstück auch auf kleinem Raum gut nutzen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, lohnt es sich, sie zu nutzen. Auch das beste Schlafsofa wird einem Bett immer unterlegen sein.