Arten von Küchenspülen
Die Küchenspüle ist ein unverzichtbares Gerät in jeder Küche. Selbst wenn ein Geschirrspüler in der Einrichtung vorgesehen ist, ist sie ein unverzichtbarer Ausrüstungsgegenstand und hilfreich, zum Beispiel beim Kochen. Die Hersteller bieten heute verschiedene Arten von Küchenspülen an, die sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Form oder Ausstattung unterscheiden. Sehen Sie, welche Arten von Küchenspülen es gibt.
Küchenspülen unterscheiden sich in der Art des Einbaus, dem Material und den Abmessungen. Darüber hinaus gibt es Küchenspülen in verschiedenen Farben, sowohl universell als auch ausgefallener, z. B. grüne Küchenspülen, sowie Modelle in verschiedenen Formen – rund, quadratisch, rechteckig oder über Eck.
Arten von Küchenspülen. Arten des Einbaus einer Küchenspüle
Was die Art des Einbaus einer Küchenspüle betrifft, so lassen sich die Modelle in Auflagespülen, Einbauspülen und Unterbauspülen unterteilen. Erstere werden direkt auf einen Standardunterbau ohne Arbeitsplatte gesetzt. Sie haben den Vorteil, dass sie sehr einfach und schnell einzubauen sind und dass der Arbeitsbereich um die Becken herum von der Spüle und nicht von der Arbeitsplatte gebildet wird. Einbauspülen hingegen werden in ein in die Arbeitsplatte geschnittenes Loch eingelassen. Der Ausschnitt wird mit einer Schablone hergestellt, die Bestandteil des Spülensets ist. Einbauspülen gehören zu den beliebtesten Spülen auf dem Markt.
Unterbauspülen hingegen werden von unten in einen schablonenartigen Ausschnitt in der Arbeitsplatte eingebaut. Sie sehen sehr ästhetisch und designorientiert aus, aber ihr Einbau ist nicht ganz einfach.
Stahl-, Keramik- oder Granitspüle?
Ein weiteres Kriterium für die Einteilung von Küchenspülen ist das Material, aus dem sie hergestellt werden. Man unterscheidet zwischen Emaille-Spülen, die allmählich veraltet sind, strapazierfähigen Chromspülen, ästhetisch ansprechenden und luxuriösen Keramikspülen oder den sehr beliebten Granitspülen.
Jedes dieser Materialien hat unterschiedliche Eigenschaften – die meisten sind jedoch resistent gegen mechanische Beschädigungen, Abrieb und hohe Temperaturen. Die Wahl des Spülenmaterials sollte daher auf die Bedürfnisse der Familie sowie auf den Stil, in dem die Küche eingerichtet wurde, abgestimmt werden.
Küchenspülen – Abmessungen und Größen?
Küchenspülen werden auch nach ihren Abmessungen und Größen unterschieden. Im Handel gibt es Spülen, die für 45 cm breite Schränke ausgelegt sind, oder solche mit einer Breite von 60 oder 80 cm. Bei den Abmessungen ist auch die Tiefe der Spülkammern zu beachten – der Standard liegt bei 50 cm.
Unabhängig von den Abmessungen der Küchenspüle gibt es diese Geräte auch mit einem, zwei oder eineinhalb Becken. Küchenspülen gibt es auch als Modelle mit oder ohne Abtropffläche. Einbecken-Küchenspülen sind in der Regel kleine Modelle für Kochnischen oder kleine Küchen.
Die Spüle ist mit einem Becken mit Ablauf ausgestattet, manchmal auch mit einer Abtropffläche. Eineinhalb-Becken-Modelle haben zusätzlich zum Hauptbecken ein kleines Becken, das als Hilfsbecken dient. Zweieinhalb-Becken-Spülbecken sind Lösungen für große Familienküchen, in denen viel gekocht wird.