Achtung Renovierung – oder wie Sie Ihr Zuhause effektiv renovieren
Ein Haus nutzt sich genauso ab wie Kleidung oder ein Auto: Fußböden werden zertrampelt, Wände verblassen, Tapeten verblassen. Die Kacheln im Badezimmer werden langsam antik, und die Dusche zieht einen Schleier des Schweigens über sich. Doch Mängel im Inneren des Hauses sind nichts Besonderes: Der eigentliche Ärger beginnt, wenn das Dach und die Außenwände streiken und uns nicht mehr mit einer angemessenen Dosis Wärme versorgen. In solchen Fällen gibt es nur eine Lösung: eine ordentliche Renovierung. Wie geht man dabei vor?
Liste der zu erledigenden Arbeiten
Selbst eine kleine Renovierung muss mit einem guten Plan beginnen, ganz zu schweigen von einer großen Renovierung des gesamten Hauses. Eine sorgfältig geplante Renovierung verläuft viel reibungsloser als ein chaotischer Prozess des „Was soll ich noch machen? Es lohnt sich also, den Umfang der Arbeiten festzulegen – schon in diesem Stadium kann man sich von Fachleuten beraten lassen, um herauszufinden, ob zum Beispiel die Elektrik oder die Sanitäranlagen ausgetauscht werden müssen, oder ob nur die Wände verputzt und gestrichen und die Böden, Armaturen und Möbel ersetzt werden sollen. Eine sorgfältige Planung hat auch den Vorteil, dass sie hilft, die Kosten für die gesamte Renovierung so genau wie möglich abzuschätzen, und zwar sowohl die so genannten Arbeitsleistungen als auch die notwendigen Baumaterialien. Bei der Erstellung einer Liste der Arbeiten, die im Rahmen der Renovierung durchgeführt werden müssen, lohnt es sich auch, den einzelnen Etappen Fristen zuzuweisen – auf diese Weise ist man besser motiviert, produktiv zu arbeiten.
Ein Team anheuern oder selbst renovieren?
Wenn uns die Fliesen noch nicht auf den Kopf fallen und kein Wind durch die Wände weht, können wir die Renovierung selbst in die Hand nehmen. Alles, was wir brauchen, sind einige Grundkenntnisse und das richtige Werkzeug und vor allem Zeit. Wenn jedoch der Umfang der Arbeiten unsere Fähigkeiten übersteigt, weil zum Beispiel das Haus gedämmt, Rohre ausgetauscht, Böden aufgerissen oder Wände eingerissen werden müssen oder wir einfach keine Lust haben, unseren Urlaub mit Schleifpapier in der einen und einer Farbrolle in der anderen Hand zu verbringen, dann lohnt es sich, ein Team zu beauftragen. Am besten wählt man in einer solchen Situation zuverlässige Fachleute auf Empfehlung oder ein Bau- und Renovierungsunternehmen, das wirklich seriös ist und dem die Kunden vertrauen.
Wo kann man die notwendigen Baumaterialien kaufen?
Bevor wir mit einer Maßnahme beginnen, müssen wir uns mit den notwendigen Baumaterialien eindecken. Wenn wir Wert auf niedrige Preise legen, ist es am besten, vorab im Internet zu recherchieren: Es lohnt sich, sowohl die Angebote von Online-Shops als auch von Baumärkten zu prüfen, die häufig Online-Preise anbieten. Auf diese Weise kann man zu Hause die Preise vergleichen und dann in dem ausgewählten Baumarkt einkaufen. Wenn Sie sich jedoch für einen Online-Kauf entscheiden, sollten Sie die Versandkosten sorgfältig prüfen, denn bei sperrigen Artikeln kann sich herausstellen, dass der Preis einschließlich Versandkosten nicht mehr so attraktiv ist, wie er auf den ersten Blick erscheinen mag.