Worauf sitzt man, woran isst man?
Ein Haus einzurichten ist zweifellos ein Vergnügen. Die meisten von uns, wenn auch natürlich nicht alle, haben so etwas wie einen Nestbauinstinkt. Wenn wir das Elternhaus verlassen und zum ersten Mal in unserem Leben unsere Umgebung – und sei es auch nur in einer Mietwohnung – bereits nach unserem eigenen Geschmack einrichten, drücken wir irgendwie uns selbst und unseren Lebensstil aus. Selbst mit begrenzten finanziellen Mitteln können wir über den Zweck, die Form, die Farben und die Positionierung unserer ersten Möbel entscheiden. Und wenn wir dann dauerhaft in unser erstes eigenes Haus oder unsere erste eigene Wohnung einziehen, sind wir uns bewusst, dass das, was wir geschaffen haben, uns noch viele Jahre lang dienen wird.
MÖBELSCHWINDEL
Manche Möbelstücke sind uns wichtiger, andere weniger wichtig. Sicherlich wählen wir unsere Schlafmöbel sehr sorgfältig aus. Es ist bekannt, dass wir bis zu einem Drittel unseres Lebens schlafend verbringen, also müssen wir uns die bestmöglichen Schlafbedingungen schaffen. Wir denken lange nach, bevor wir Kleiderschränke und Schränke kaufen: Sie müssen unsere Habseligkeiten aufnehmen können und trotzdem noch etwas Platz lassen, da wir im Laufe der Zeit immer mehr Dinge hinzufügen werden. Küche – natürlich sind hier Funktionalität und Ästhetik wichtig. Wer es sich leisten kann, bestellt Küchenmöbel nach Maß, um „das Beste“ zu bekommen.
UNEVEN TABLE
Ein Tisch ist ein scheinbar einfaches Möbelstück – nur eine Platte und Beine. Wer zu Hause viel Platz hat, kann einen großen, stabilen Tisch dauerhaft aufstellen. Wer weniger Platz hat, aber ab und zu Gäste erwartet, wird wahrscheinlich einen ausziehbaren oder klappbaren Tisch in Betracht ziehen. Für den alltäglichen Gebrauch wird er zusammengeklappt, um wenig Platz zu beanspruchen, und für besondere Anlässe kann er vergrößert werden, um sowohl Gästen als auch Haushaltsmitgliedern Platz zu bieten. Ein Esstisch reicht nicht aus, denn ein kleiner Couchtisch kann ebenfalls nützlich sein. Er ist niedriger als der Esstisch und kleiner als der Couchtisch, an dem man länger verweilen kann.
STÜHLE FÜR HAUSHALTSMITGLIEDER UND GÄSTE
Stühle werden in der Regel am Tisch platziert. Heutzutage halten nicht nur Stühle im klassischen Design Einzug in unsere Häuser und Wohnungen, sondern auch Hocker, die meist in der Küche stehen. So ist es möglich, eine eigene Minibar zu Hause zu haben, wenn man den Platz und die Lust dazu hat. Hart oder gepolstert, Designer- oder einfache Stühle – die Auswahl ist groß. Überlegen Sie sich Ihre Entscheidung gut, denn Ihr Esskomfort wird davon abhängen.