Welche Pfannkuchenpfanne für einen Gasherd wählen?
Ein perfekt gebratener Pfannkuchen ist die Grundlage für viele Frühstücks- und Mittagsgerichte. Doch selbst den besten Köchen unterlaufen Fehler bei der Konsistenz des Teigs oder seiner Beschaffenheit. Wie kann man Misserfolge in der Küche vermeiden? Ein bewährtes Rezept mit den richtigen Proportionen ist eine Sache, aber eine andere ist… eine robuste Antihaft-Pfanne. Welche eignet sich am besten für die Verwendung auf einem Gasherd? Wir haben nachgefragt!
Pfannen aus Gusseisen
Pfannen aus Gusseisen sind für ihre hervorragende Wärmespeicherung bekannt und daher ideal zum Braten von Pfannkuchen. Dank der gleichmäßigen Wärmeverteilung erzielen Sie mit Gusseisenpfannen das perfekte Ergebnis – die Farbe und den Geschmack Ihrer Pfannkuchen. In der Küche verwenden wir diese Art von Pfannen jedoch nur selten. Sie werden von Teflonpfannen verdrängt, die billiger und auch viel leichter sind.
Pfannkuchenpfannen aus Teflon
Teflonpfannen sind wegen ihrer Antihaftbeschichtung eine beliebte Wahl. Sie verhindert, dass die Pfannkuchen an der Pfanne haften bleiben, so dass sie leicht zu wenden und zu servieren sind. Teflonpfannen sind außerdem leicht zu reinigen. Verwenden Sie Küchenutensilien aus Holz oder Silikon, um die empfindliche Teflonbeschichtung nicht zu zerkratzen.
Bratpfannen aus Keramik
Keramikpfannen sind eine beliebte Wahl für alle, die nach einer gesünderen Alternative suchen. Sie sind frei von Schadstoffen wie Nickel, Schwermetallen, PFOA und PTFE. Keramische Pfannen haben eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine ausgezeichnete Haltbarkeit. Sie sollten mit Sorgfalt behandelt werden, wobei starke Hitze auf den Brennern und Scheuern zu vermeiden sind.
Stahlpfannen
Stahlpfannen sind leicht, langlebig und erhitzen sich schnell, was sie zu einer guten Wahl für Gasherde macht. Pfannkuchen, die in Stahlpfannen gebacken werden, backen schnell und gleichmäßig. Dazu müssen Sie jedoch den Boden und den Rand der Pfanne mit Fett (Öl oder Butter) bestreichen und auf die richtige Temperatur vorheizen.
Welche Pfanne für einen Gasherd?
Als Besitzer eines Gaskochers haben Sie eine große Auswahl an Pfannkuchenpfannen, die mit Ihrem Haushaltsgerät kompatibel sind. Beachten Sie, dass Pfannen für Induktion auch für Gas geeignet sind (aber nicht unbedingt umgekehrt!). Deshalb können Sie aus einer Reihe von Vorschlägen wählen – Gusseisen, Stahl oder Teflon. Das Wichtigste ist:
der richtige Durchmesser – für Pfannkuchen meist 20 cm,
niedriger Rand – so lassen sich die Pfannkuchen leichter wenden und auf den Teller ziehen,
Antihaftbeschichtung – durch die Antihaftbeschichtung können Sie die Fettmenge beim Braten und Wenden der Pfannkuchen reduzieren,
der Griff ist richtig geformt – der silikonbeschichtete Griff ist hitzebeständig, aber Vorsicht: Eine hohe Flamme auf einem Gasherd führt dazu, dass die Flammen aus der Pfanne schlagen und den Griff erhitzen. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht verbrennt.
Welche Pfanne für den Gasherd
Eine Pfannkuchenpfanne, die auf einem Gasherd verwendet wird, ist ständigem Kontakt mit Feuer ausgesetzt. Das bedeutet, dass sie verbrannt, geschwärzt und auf der Unterseite angelaufen werden kann. Es lohnt sich, sie besonders zu pflegen, indem man sie sorgfältig abwäscht, ohne sie jedoch stark zu schrubben.