Wie portiere ich meine Nummer zu einem neuen Anbieter?
Ihr Telefonvertrag läuft aus und Sie denken über einen Anbieterwechsel nach? Die Aussicht, Ihre Telefonnummer zu ändern und Ihre Daten bei allen Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten, sowie bei Freunden und Familie aktualisieren zu müssen, schreckt Sie ab? Das muss nicht sein, denn Sie können Ihre Nummer jetzt zu einem neuen Anbieter portieren! Bei einer solchen Rufnummernmitnahme erhalten Sie einen neuen Tarifplan und oft auch neue Werbeaktionen – aber Sie behalten die Nummer, die Sie bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter hatten. Wichtig ist, dass die Rufnummernmitnahme wirklich einfach ist und von jedem durchgeführt werden kann. Wie Sie dabei vorgehen? Hier sind einige Tipps!
Wählen Sie Ihren Betreiber
Beginnen Sie mit der Auswahl Ihres neuen Betreibers. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da der neue Betreiber die meisten Formalitäten der Rufnummernübertragung für Sie erledigen wird. Prüfen und vergleichen Sie die Angebote der verschiedenen Anbieter. Informieren Sie sich über Werbeaktionen für Neukunden oder Boni für Kunden, die aus anderen Netzen wechseln – auch das gibt es!
Sobald Sie sich für einen neuen Anbieter entschieden haben, müssen Sie diesen kontaktieren, um ihm mitzuteilen, dass Sie Ihre Nummer mitnehmen möchten. Das können Sie auf verschiedene Weise tun. Rufen Sie einfach an, und ein Berater des neuen Betreibers wird Sie durch den Rest des Prozesses leiten. Bei einigen Betreibern können Sie dies auch über Online-Formulare tun. Die letzte Möglichkeit besteht darin, die Einrichtung (Filiale) des Betreibers zu besuchen. Diese Option scheint die am wenigsten bequeme zu sein, aber in der Praxis ist sie manchmal die schnellste.
Ausfüllen des Antragsformulars
Der Vorteil, eine Filiale Ihres neuen Mobilfunkanbieters aufzusuchen, liegt darin, dass für die Rufnummernmitnahme ein entsprechender Antrag gestellt werden muss. Der entsprechende Antrag auf Nummernübertragbarkeit wird Ihnen vom neuen Betreiber zugestellt, in der Regel per Kurier. Sie müssen ihn ausfüllen und unterschreiben und dem Kurier einen Nachweis über Ihre Identität, z. B. einen gültigen Personalausweis, vorlegen. Der Kurier bringt den Antrag dann (auf seine Kosten) in die Geschäftsräume des Unternehmens. Wenn Sie den Antrag hingegen in einer Filiale stellen, nimmt der Vertreter des Unternehmens den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag sofort entgegen. Das Personal des Salons hilft Ihnen gerne dabei, den Antrag korrekt auszufüllen.
Vom Zeitpunkt der Beantragung der Nummernübertragbarkeit über die Hotline oder die Website bis zur Bearbeitung des unterschriebenen Antrags vergehen in der Regel etwa 3 Arbeitstage, bis der Antrag per Kurier verschickt wird. Im Falle eines Besuchs in einem Ausstellungsraum kann das gesamte Verfahren an einem Tag abgeschlossen werden. Wenn der Antrag keine formalen Mängel aufweist, d. h. ordnungsgemäß ausgefüllt und unterschrieben ist, wird ihm in der Regel stattgegeben.
Prüfen Sie den Vertrag mit Ihrem alten Anbieter gut
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Rufnummernmitnahme nur möglich ist, wenn der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber ausläuft. Andernfalls muss der Vertrag – unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist (in der Regel ein Monat) – gekündigt werden. Wenn der Vertrag für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen wurde und wir ihn vor Ablauf kündigen, müssen wir höchstwahrscheinlich auch eine Art Strafe zahlen.