Retro Lampen: Kultige Designer-Leuchten

Ein echter Klassiker unter den Leuchten bietet zahlreiche Vorteile: Er ist zeitlos, hat seine Funktionalität und sein Design über Jahrzehnte bewiesen, ist ein Schmuckstück für Designliebhaber und verleiht jedem stilvoll eingerichteten Raum ein besonderes Flair. Darüber hinaus ist er eine Hommage an die Designer-Ikonen vergangener Jahrzehnte, die mit ihrer Kreativität die Geschichte des Lichts maßgeblich geprägt und jungen Nachwuchsdesignern den Weg geebnet haben. Hier haben wir die beliebtesten Design-Evergreens im Retro-Look zusammengestellt:

Seit 1958 zeitgemäß: Designer-Hängelampe PH Artichoke

Ursprünglich wurde sie für das Restaurant „Langelinie Pavillonen“ in Kopenhagen entworfen. Heute ist sie sowohl in privaten Wohnungen als auch in gewerblichen Räumen ein echter Blickfang. Hinter dem zapfenförmigen Design der Hängeleuchte PH Artichoke mit 72 Schuppen steckt der Designer Poul Henningsen. Sie ist in verschiedenen Farbausführungen erhältlich. Ganz nach der skandinavischen Designmaxime „Form folgt Funktion“ zeichnet sich die Kultleuchte PH Artichoke durch ihre besondere Lichtwirkung aus – aus jedem Betrachtungswinkel absolut blendfrei.

Kreiert im Jahr 1952: Tischleuchte Birdy

Die ersten Jahrzehnte war die Tischleuchte Birdy, die 1952 vom renommierten norwegischen Designer Birger Dahl entworfen wurde, unter dem Namen s-30016 bekannt. Erst 2013 entdeckte das norwegische Designunternehmen Northern die zeitlose Leuchte wieder und brachte sie in einer Re-Edition neu auf den Markt. Seitdem ist das kultige Lichtobjekt unter dem Namen Birdy bekannt. Auch als Wand- und Stehleuchte erfreut sie sich großer Beliebtheit.

Seit 1967 am Puls der Zeit: Coupé Wandleuchte mit Bogen

Die Leuchtenfamilie Coupé stammt aus der kreativen Feder des italienischen Designers Joe Colombo. Sie ist sowohl mit einem halbzylindrischen als auch mit einem halbkugelförmigen Schirm in Weiß oder Schwarz erhältlich. Je nach Verwendungszweck wird der Klassiker in verschiedenen Varianten angeboten: als Tischleuchte, Stehleuchte oder Wandleuchte. Ihre Schlichtheit macht sie zu einem echten Kultobjekt mit angesagtem Retro-Charme, das sich hervorragend mit beliebten Stilrichtungen wie Minimalismus oder Boho-Chic kombinieren lässt.

Grüße aus dem Jahr 1967: Tischleuchte Eclisse von Vico Magistretti

Die Tischleuchte Eclisse wurde 1967 von Vico Magistretti entworfen. Ihre Funktionsweise ist einzigartig: Der Schirm besteht aus zwei Halbkugeln, die den Lichteinfall regulieren – je nach Stellung der Kugeln tritt weniger Licht aus, was an eine Sonnenfinsternis erinnert. So liefert die kultige Tischleuchte nach Bedarf direktes oder indirektes Licht. Ein verspieltes und doch geradliniges Lichtobjekt im Retro-Stil, das bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Kultobjekt seit 1973: Stoffüberzogene Leuchte ARIETTE

Mit einem raffinierten und gleichzeitig schlichten Formenspiel bereicherte Designer Tobia Scarpa die Lichtbranche mit der Wandleuchte Ariette. Der Stoffschirm in strukturierter Faseroptik wird von innenliegenden, roten Fiberglasbögen gehalten, die an den Aufbau eines Zeltes erinnern. Vier LED-Lampen sorgen für diffuses, warmes Licht. Dieses leuchtende Kultobjekt ist in drei verschiedenen Größen erhältlich und macht sowohl als Wand- als auch als Deckenleuchte eine hervorragende Figur.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen